Abwasserversorgung (ARA)

Allgemein

Die Gemeinde betreibt ein Trennsystem, dadurch werden das Meteorwasser und das Abwasser getrennt abgeleitet. Wärend das Meteorwasser in die Bäche abgeleitet wird, kann das in der Gemeinde Pratval anfallende Abwasser der ARA Waldau zugeführt werden.  

 

Kontakt: 

 

Gemeindekanzlei

7415 Pratval
081 65510 20

 

Abwasserverband Heinzenberg-Domleschg (ARV)

Der Abwasserverband Heinzenberg-Domleschg (ARV) wurde 1979 gegründet. In der Gemeinde Cazis konnte gemeinsam eine Abwasserreinigungsanlage erstellt werden. Die ARA Waldau behandelt und entsorgt das Abwasser der 21 angeschlossenen Gemeinden. Mit der Infrastruktur zur Abwasserreinigung werden die Voraussetzung für die Gesundung unserer Gewässer erhalten. Zudem wird das methanhaltigen Biogas durch das Blockheitzkraftwerk in elektrische Energie und Wärme umgewandelt, dadurch kann ein erheblicher Teil der benötigten Energie selbst erzeugt werden.